Sabine Schulz

An dieser Stelle, denke ich, ist es Zeit für ein paar Worte.  Vielleicht wundern Sie sich über meine Öffnungszeiten. Und klar, der ein oder andere meint evtl. mich in die Selbständigen-Kiste stecken zu müssen. „Die stehen eh nicht vor Mittag auf.“ 🙂

Ich bin seit einigen Jahren im Bereich Marketing und Sales fest angestellt. Meine Wirkungsstätte ist ein mittelständisches Unternehmen in Cham. Dort bin ich täglich an der Front und im Kundenkontakt.

Was auf den ersten Blick für Sie evtl. störend ist, unter anderem wegen meiner Verfügbarkeit, ist auf den zweiten Blick auch Ihr Vorteil. Ich kenne den Markt hier in Cham und Umgebung sehr gut.

Durch die letzten Jahre hier in Festanstellung konnte ich mir mehr praktisches Wissen aneignen als in den rund 10 Jahren Selbständigkeit davor.

Aber warum nur und ausschließlich Websites? Ich werde oft gefragt, ob ich nicht ein komplettes Marketing und Vertriebsprojekt übernehmen möchte. Aber ehrlich gesagt, habe ich dafür keine Zeit und ich würde Ihrem Auftrag nach einem 8 Stunden Tag nicht gerecht werden. Dabei würden sowohl Sie, als auch ich verlieren.

In der heutigen Zeit werden viele Themen zu Tode diskutiert. Wertvolle Tage verstreichen ohne Ergebnis. Es fehlt an Menschen, die die Ärmel hoch krempeln und einfach beginnen.

Kleine Weisheiten am Rande

Da ich nun doch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, zeichnen sich für mich folgende Punkte immer wieder ab, die auf den ersten Blick nicht wirklich etwas mit BIG BUSINESS zu tun haben.

  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird
  • It’s no use crying over spilt milk
  • Man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen und auch über sich selbst lachen können

Aber eines verliert nie an Gültigkeit:

In immer enger werdenden Märkten bei immer vergleichbareren Produkten wird der Mensch zum Bestandteil der Produkte. Der Mensch macht den Unterschied.  Erfolgreich sind heute die Unternehmen,
die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Ich in 2 Spalten

Stärken

seit 2005

Mein Handwerk

  • Klassisches Marketing (Marketing Mix)
  • Erstellung von Websites
  • Bestands- und Neukundenaktionen
  • Online Marketing/Social Media
  • Redaktionelle Texte 
  • Kommunikation, Briefe, Flyer etc.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung

2005 – 2013 (mit Überschneidungen als fest Angestellte)

Selbst und ständig

  • Agentur für Marketing und Vertrieb, Cham Eigenes Unternehmen mit 5 freiberuflichen Mitarbeitern
  • Akquisition neuer Kunden, wie zum Beispiel, Tech Data, Bechtle, Magirus, Avnet, VMware  oder Microsoft
  • Konzeption und Umsetzung von Leadgenerationsmaßnahmen
  • Ausarbeitung von Vermarktungswegen für IT Unternehmen; Umsetzung im Team
    Vertriebspartner- Akquisition, Betreuung und Optimierung
    Besondere Highlights:
    Sehr erfolgreiche Channel Marketing und Sales Projekte. Nachhaltige Umsatzsteigerung im indirekten Vertrieb. Bindung der Reseller, Vertriebspartner an den jeweiligen Hersteller durch einen personenzentrierten Ansatz.

Dies sind nur die wichtigsten Stationen. Was ich so überhaupt nicht mag, ist die leidige Bildbearbeitung. Ich verabscheue Adobe egal in welcher Ausführung!

Natürlich bin ich in Besitz zweier Ausbildungen. Einmal als Reiseverkehrskauffrau und als Marketingkauffrau.

Stationen

Lebensmittelindustrie / KMU in Cham

Aktuell Marketing und Sales

Eigentlich Mädchen für alles und das ist gut so:-)

  • Websitegestalltung und Wartung
  • Social Media
  • Verkaufsförderung
  • Mit-Verantwortung über 6 Filialen
  • Reklamationsannahme und Abwicklung
  • Auftragsannahme
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Back Office Management
  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
  • und Vieles mehr:-)

Informationstechnologie / Nürnberg

Head of Marketing and Sales

  • Übernahme des Marketingmanagements. Komplette Neuausrichtung
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei wirtschaftsrechtlichen Belangen klassischen Marketingaufgaben, Recherchen und Analysen
  • Einführung von Markenwerten, welche nach außen hin getragen und auch gelebt werden.
  • Konzeption und Umsetzung des Außenauftritts (Website, Social Media, Broschüren, CI) zur Unterstützung des Vertriebs
  • Unterstützung der Fachabteilungen
    (insbesondere Vertrieb, Personal und Qualität) bei marketingrelevanten Themen (z.B. Außenauftritt, Produktmarketing, Vertriebsmodelle)
  • Mitgestaltung, Aufbau und Koordination eines neuen Unternehmensauftritts
  •  Mitarbeiterschulungen
  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
    Besondere Highlights:
    • Spürbare Erfolge im Bereich Außenauftritt und Entlastung des Vertriebs durch aussagekräftige Broschüren und Aktionen. Bessere Bewerbungen durch effektives Marketing
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